Relaunch des Holzleitner Onlineshops

Einfacher Relaunch, Dreifacher Umsatz

Aufgabe

Jede fünfte Waschmaschine in Deutschland wird online verkauft. Das weiß auch unser Kunde Holzleitner, der sein großes Haushaltsgeräte-Sortiments nicht nur im stationären Handel, sondern auch über einen Onlineshop vertreibt. Die Performance des Holzleitner Onlineshops bot jedoch viel Verbesserungspotential – nicht nur im Hinblick auf die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Die Redakteure empfanden das Magento Backend als zu komplex, die Integration neuer Features schien kompliziert.

Umsetzung

Einer gründlichen SEO- und Marktanalyse folgend, veränderten wir Struktur und Aufbau des Shops grundlegend. Die Nutzung der Shopware 5 Professional Edition ermöglichte den Einsatz effizienter Landingpages mit Storytelling und emotionalisierten Einkaufswelten, Product Streams liefern komplementäre Produkte oder Zusatzartikel da aus, wo sie relevant sind. Das Erscheinungsbild wurde insgesamt werblicher und attraktiver und bietet nun mehr Möglichkeiten zur einfachen Integration von Werbe- oder Funktionselementen aller Art.

Ergebnis

Im ersten Monat nach dem Launch von holzleitner.de konnte Holzleitner seinen Online-Umsatz deutlich steigern. Durch fortwährende Beobachtung und Optimierung verbesserten wir den Sichtbarkeitsindex und damit auch die Zugriffe in Menge und Qualität. Gemeinsam mit TeamWFP treibt Holzleitner die Entwicklung des Shops nun weiter voran: Neue Funktionen und Inhalte werden getestet, überprüft und dann ausgerollt. Nach der Etablierung des Newsletters werden Filial- und Serviceseiten auf- bzw. ausgebaut.

Bild vergrößern
196%

Mehr Umsatz pro Tag in den ersten zwei Wochen

Bild vergrößern
Zurück

© WFP + WFP2, Mönchengladbach 2015-2017
Alle Rechte vorbehalten.Alle Angaben ohne Gewähr.