direktmarketingcenter.de

B2B-Webauftritt der Deutschen Post

Aufgabe

In deutschlandweit 28 Direkt-Marketing-Centern können kleine und mittelständische Unternehmen vom Marketing-Know-how der Deutschen Post profitieren. Das Angebot reicht von Fachveranstaltungen über individuelle Beratungsleistungen bis hin zu kompletten Mailing-Aktionen – von der Idee bis zum portooptimierten Versand. Gemeinsam mit dem Kunden entwickelte TeamWFP auf TYPO3-Basis einen B2B-Webauftritt, der die Angebote komfortabel für die Zielgruppe aufbereitet. 

Umsetzung

Auf direktmarketingcenter.de erhält der Kunde schnell die Informationen, die er benötigt. Zum Beispiel über die Veranstaltungs- und Beratungs-Angebote seines regionalen Direkt-Marketing-Centers. Oder er sucht in der bundesweiten Übersicht nach einem konkreten Angebot. Ein Veranstaltungskalender ermöglicht Buchungen direkt über die Website. Über sein Nutzerkonto kann der Kunde Veranstaltungsbuchungen und Daten verwalten, Veranstaltungen bewerten und ggf. weiterempfehlen – dank responsivem Design auch unterwegs auf dem Tablet oder Smartphone.  

Ergebnis

Nicht zuletzt durch die permanente Optimierung der Onlineplattform werden die Leistungen der Direkt-Marketing-Center der Deutschen Post deutlich häufiger in Anspruch genommen. Die Anzahl der Veranstaltungsbuchungen stieg kontinuierlich an. Gemeinsam mit TeamWFP baut der Kunde den B2B-Webauftritt zum zentralen Vertriebsinstrument aus.   

Individualisiertes Backend auf TYPO3-Basis

Zentrales Element der Onlineplattform ist ein stark individualisiertes Backend, das TeamWFP auf Basis des Open-Source-Redaktionssystems TYPO3 entwickelte. Hier können Mitarbeiter der Deutschen Post und Veranstaltungs-Referenten schnell und einfach Seminar-Daten pflegen und Buchungen verwalten. Mit wenigen Klicks lassen sich Unterlagen und Downloads für die Veranstaltungsteilnehmer bereitstellen sowie Nachrichten an die Teilnehmer oder andere Backend-Nutzer versenden.

Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Zurück

© WFP + WFP2, Mönchengladbach 2015-2017
Alle Rechte vorbehalten.Alle Angaben ohne Gewähr.