real Sammelaktion „Mein kleiner Biogarten“

Große Glocke für kleine Gärtner*

Aufgabe

Mit der Sammelaktion „Mein kleiner Bio-Garten“ setzte real auf familiengerechte und vor allem sortimentsnahe Inhalte. Pro 20 Euro Einkaufswert erhielt der Kunde ein Saattöpfchen für 1 von 16 Bio-Kräuter und –Gemüsesorten. Im heimischen Garten oder auf dem Fensterbrett wuchsen daraus später Basilikum, Tomaten oder Paprika – in Bio-Qualität. Zum Auftakt wünschte sich real,- eine reichweitenstarke Kampagne, die den Sammelspaß auf allen Kanälen pusht. In einem engen Zeitplan entwickelte TeamWFP hierfür ein XXL Kommunikationspaket – vom Packaging bis zum TV Spot. 

Umsetzung

Verpackung, Zusatzartikel, PoS-Materialien, Plakate, Anzeigen, Sammelheft, Webseite – die To do Liste zum Aktionsauftakt war umfangreich. TeamWFP konzipierte zahlreiche Zusatzinhalte: Minispiele, Rezepte, Anleitungsvideos und Edutainment Spots mit Kinder-TV-Moderator Paddy. So entstand rund um die Sammelitems eine lebendige Welt, die zugleich die Warenkompetenz unseres Kunden real im Bereich Bio und regionale Frische unterstreicht. Für die Auftaktphase entwickelte TeamWFP gemeinsam mit ORT Interactive auch einen TV-Spot, der die Sammelaktion mit Prime-Time-Schaltungen auf allen großen Sendern bewarb.  

Ergebnis

Die Sammelaktion machte hunderttausende real Kunden zu begeisterten Kleingärtnern. Auch im Netzt gab es viel positives Feedback: Familienblogger griffen die Aktion auf und berichteten darüber. Kunden posteten auf Facebook ihre Gärtnererfolge. Unser Kunde real traf mit den unkonventionellen Sammelitems einen Nerv – insbesondere bei der Zielgruppe junge Familien – und stärkte zugleich seine Wahrnehmung als Bio- und Frischespezialist.  

* Digitale Arbeitsprobe ist aus der Zeit der WFP2 Gesellschaft für interaktive Kommunikation mbH + Co KG.

TV-Spot

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Millionen Youtube-Klicks für den Spot

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Tutorials

Edutainment Spots

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