Rheinischer Schützenbund

Der Rheinische Schützenbund ist der Dachverband für über 926 Schützenvereine mit ca. 75.000 Mitgliedern. Auf seiner neuen Webseite können sich Interessierte und Mitglieder über das umfangreiche Angebot des Verbands informieren – von Veranstaltungsterminen über Sportergebnisse bis hin zu Ausschreibungen. 

Ein Relaunch in TYPO3

Datenbanken, viel unterschiedlichen Inhalt und eine tief verschachtelte Struktur brachte der Rheinische Schützenbund zu unseren ersten Terminen mit. Nach ein paar Workshops und einem ersten Konzeptentwurf war die Richtung klar, die wir gemeinsam gehen wollten: schnell, intuitiv, gut bedienbar für alle Zielgruppen und ansprechend sollte die neue Webseite sein. 

→ Hier geht es zur Webseite 

926

Vereine

157

Seiten

97.240

Ergebnisse in der LVM-Datenbank

Aufgabe

Die Webseite des Rheinischen Schützenbundes wurde zuletzt 2009 relauncht und war optisch sowie technisch veraltet. Eine neu zu erstellende Website sollte aktuellen Anforderungen an Technik, Design, Usability und Darstellung von Content entsprechen.

Die Bereitstellung von Informationen und Services für die Mitglieder des Rheinischen Schützenbundes stand dabei im Mittelpunkt. Gefordert waren: ein geschlossener Bereich, auf dem Informationen für die verschiedenen Gremien bereitgestellt werden können, eine übersichtliche Termindarstellung sowie die Anbindung an diverse Ergebnisdatenbanken.

Umsetzung

Zu unserer Aufgabe gehörte nicht nur die Entwicklung eines modernen, zeitgemäßen Designs inklusive aller UX-Komponenten und der Aufbau der Seite in TYPO3, sondern auch die individuelle Extension- und Modulentwicklung, die den Bedürfnissen des RSB gerecht wird.

Das Projekt hatte eine Entwicklungszeit von etwa neun Monaten und wurde im Dezember 2018 abgeschlossen.

Kernelemente des Relaunchs

Ein besonderer Blick auf die Navigation

Der Umfang der Webseite stellte Konzeption & UX-Design vor eine Herausforderung. Die Inhalte sind sehr breit und stellenweise auch sehr tief, sodass eine Navigationslösung erforderlich war, die neben einer einfachen und intuitiven Navigation auch noch Überblick bietet, wo man sich als Nutzer gerade befindet. So wurde eine Sidebar-Navigation entwickelt, die einfaches Navigieren ermöglicht und dem Nutzer zugleich immer anzeigt, wo er sich gerade befindet. Dadurch konnte eine Breadcrumb-Navigation eingespart werden.

Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern

Datenbanken & Programmierung

Die Webseite des Rheinischen Schützenbundes verfügt über ein paar komplexe Datenbankabfragen und aufwändige News- und Terminextensions.

So können Termine, Fortbildungen oder News von Redakteuren selbständig gepflegt werden. Termine werden automatisch auf einer Karte angezeigt, da der eingetragene Ort direkt in korrekten Längen- und Breitengraden ausgegeben wird. Anhand von vorgefertigten Datensätzen im TYPO3 stellen wir sicher, dass jeder Termin und jede News ein einheitliches Erscheinungsbild hat und wir so die User Experience verbessern können. 

Die LVM-Datenbank (Landesverbandsmeisterschschaften) zeigt und verarbeitet über 97.000 Datensätze und ist auch auf mobilen Endgeräten einsatzfähig. Eine Vereinsdatenbank zeigt alle Vereine des Rheinischen Schützenbundes an. Über ein separates Frontend können Vereine selbständig Daten pflegen. 

Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern

Wer wir sind.

Wir sind TeamWFP – eine inhabergeführte Agenturgruppe aus Mönchengladbach. Wir verstehen uns als kreative Dienstleister. Für uns sind Konzepte und Ideen erst dann gut, wenn sie messbar mehr verkaufen! Genau das tun wir erfolgreich seit 40 Jahren. Für namhafte Kunden aus Handel und Industrie. Gern auch für Sie.

Was wir machen.

Wir sind WFP3, die Digital Unit von TeamWFP. Wir erstellen einzigartige Webseiten für kleine und große Kunden. Wir nutzen kein Baukasten-System, bei uns bekommt jeder Kunde genau das, was er benötigt um digital erfolgreich zu sein. Wir sind Experten auf unserem Gebiet: Konzeption, UX-Design, Programmierung, Entwicklung, Conversionrate-Optimierung, Webanalyse oder Online-Marketing. Sprechen Sie uns an und lernen wir uns kennen. 

Daniel Waschlewski

Daniel Waschlewski

daniel.waschlewski@teamwfp.de
Beratung & Konzeption

Kontakt

Zurück

© WFP + WFP3, Mönchengladbach 2015-2019
Alle Rechte vorbehalten.Alle Angaben ohne Gewähr.