Relaunch Verein Deutscher Ingenieure (VDI)

Seit mehr als 160 Jahren vertritt der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) die Interessen von rund 145.000 Ingenieuren und Mitgliedern – und setzt wichtige Impulse für technischen Fortschritt und Innovation. TeamWFP übernahm den Relaunch der offiziellen Vereins-Website. Das Ziel: Eine benutzerfreundliche Plattform, die den VDI und seine Themen zeitgemäß und übersichtlich präsentiert.

→ Hier geht's zur Webseite

4.314

Richtlinien

600

Contentseiten

136

Redakteure

Aufgabe

Jeder Relaunch ist eine Herausforderung – dieser hier hatte es aber ganz besonders in sich. Ca. 600 Seiten Content, mehr als 4.000 Richtlinien und fast 150 beteiligte Redakteure haben in diesem Mammut-Projekt nach und nach ihren Platz gefunden. Klar, dass für so ein Vorhaben eine enge Abstimmung und Zusammenarbeit von Agentur und VDI-Projektteam unabdingbar war. Deshalb wurde bei diesem Projekt an einem Strang gezogen – und zwar von Konzeption und Design über die Programmierung bis hin zur Content-Pflege.

Umsetzung

Aus Erfahrung wissen wir – große Projekte werden häufig durch zu viel Theorie und strategische Endlos-Schleifen ausgebremst. Auch beim VDI-Relaunch war schnell klar, dass vor allem eins gefragt ist: Eine ordentliche Portion Hands-on-Mentalität. Deshalb wurde, anstelle eines klassischen Projektverlaufs, im Rahmen von Workshops ein MVP (Minimum Viable Product) definiert. Durch temporäre Büros direkt beim Kunden konnten außerdem die Kommunikationswege verkürzt- und somit die Arbeitsprozesse beschleunigt werden. Als wesentliche Handlungsstränge bis zum geplanten Go Live Termin wurden die strukturelle und visuelle Konzeption, das Screen- und UX-Design, die technische Konzeption sowie Programmierung, Frontend-Entwicklung und Content Bestückung definiert.

Zahlreiche produktive Arbeitsstunden, Workshops und Meetings später ging die Plattform pünktlich zum vereinbarten Termin online – und wird seitdem Stück für Stück um zusätzliche Funktionalitäten erweitert.

Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern

Kernelemente des Relaunchs

MVP statt Rocket-Science

Nicht gleich bis zum Mond und zurück – um auch bei sehr großen Projekten zügig operativ an den Start zu gehen, kann die Projektausprägung vereinfacht und ein sogenanntes Minimal Viable Product definiert werden. Mit einem MVP ist ein Produkt gemeint, das relativ schnell und unkompliziert realisiert werden kann und zunächst nur die nötigsten Funktionen erfüllt. Einmal auf dem richtigen Weg können im Nachgang weitere Ausprägungen und Funktionen ergänzt werden – und dadurch nicht nur viel Zeit und Mühe, sondern auch viel Geld gespart werden. Für den VDI Relaunch wurde genau diese Herangehensweise gewählt – und auf Basis von Workshops schnell das gewünschte Ergebnis erzielt.

(K)ein agiles Projekt

Groß oder überschaubar, einfach oder komplex – Jedes Projekt ist anders. Deshalb legen wir uns nicht auf eine Projektmanagement-Methode fest. Stattdessen suchen wir jedes Mal aufs Neue genau die Herangehensweise, die am besten zum Projekt und zum Kunden passt. Wasserfall-Modell, agiles Vorgehen oder auch mal ein bisschen von beidem – so wie beim VDI-Relaunch. Denn Theorie hin oder her – am Ende muss ein Projekt vor allem funktionieren.

Konzept, Usability & Performance

Modern, ansprechend, verständlich und benutzerfreundlich – trotz insgesamt 4.000 Richtlinien und fast 600 Content-Seiten, die der VDI seinen Besuchern online zur Verfügung stellt, hält die neue Website allen Ansprüchen an eine gute Website Stand. Eine einfache und klare Navigation lenkt schnell und unkompliziert durch das breitgefächerte Angebot an kategorisierten Newsbeiträgen, Downloads, Veranstaltungsterminen sowie Content rund um den Verein. Ein separater Bereich für Top-Themen bietet Platz, um Zukunftweisendes großflächig zu präsentieren und eine performante Suche sorgt für noch mehr Usability.

Wer wir sind.

Wir sind TeamWFP – eine inhabergeführte Agenturgruppe aus Mönchengladbach. Wir verstehen uns als kreative Dienstleister. Für uns sind Konzepte und Ideen erst dann gut, wenn sie messbar mehr verkaufen! Genau das tun wir erfolgreich seit 40 Jahren. Für namhafte Kunden aus Handel und Industrie. Gern auch für Sie.

Was wir machen.

Wir sind WFP3, die Digital Unit von TeamWFP. Wir erstellen einzigartige Webseiten für kleine und große Kunden. Wir nutzen kein Baukasten-System, bei uns bekommt jeder Kunde genau das, was er benötigt um digital erfolgreich zu sein. Wir sind Experten auf unserem Gebiet: Konzeption, UX-Design, Programmierung, Entwicklung, Conversionrate-Optimierung, Webanalyse oder Online-Marketing. Sprechen Sie uns an und lernen wir uns kennen.

Daniel Waschlewski

Daniel Waschlewski

daniel.waschlewski@teamwfp.de
Beratung & Konzeption

Kontakt

Zurück

© WFP + WFP3, Mönchengladbach 2015-2019
Alle Rechte vorbehalten.Alle Angaben ohne Gewähr.